fbpx

Spielplan Theater, Comedy, Kleinkunst, Lesungen, Partys und Konzerte Hannover

Als iCal-Datei herunterladen
"Café Kailash" Lesung mit Bhajan Noam
Samstag, 4. März 2023 - Leibniz Theater, Kommandanturstraße 7, 30169 Hannover

CAFÉ KAILASH 2.png

Lesung

Café Kailash 

Hier gibt’s nur Kaffee, nur schwarz 

Bhajan Noam 

PROSA  POESIE  MYSTIK 

 Café Kailash ist ein Ort in der siebten Dimension, 

wo alle die wahren Liebenden und Tänzer,
die Sänger und die Schweigenden,
die Engelsanften und die Wilden 

sich hin und wieder einfinden zu geheimem Plausch. 

 

Die Geschichte der Menschheit wäre allzu schnell erzählt. Lassen wir deshalb das allgegenwärtige Gras gnädig darüber hinweggrünen und schweigen würdig lächelnd an ihrem monströsen, doch völlig unbedeutenden Grab. Die Geschichte jedes Einzelnen hingegen braucht einen weiten Himmel und einen ruhigen, sanften Atem, einen freundlichen Wind, ein heiteres, aufgeregt zitterndes Herz und eine große Schar geduldiger, goldgelber Sonnenstrahlen. 

Die Geschichte des Kaffees beginnt da, wo auch die Wiege der Menschheit gefunden wurde, in Äthiopien. Ist der Mensch durch ihn das geworden, was er heute zu sein glaubt, ein homo sapiens? Jedenfalls gilt Kaffee als die intelligenteste Pflanze der Welt und ist das Getränk Nr. 1. Tausende Informationen speichert die Bohne aus der Natur und gibt sie selbst noch im gerösteten und aufgebrühten Zustand weiter an den Genießenden. Die frühen Äthiopier kannten bereits den Umfang der Erde und hatten ein außergewöhnliches astronomisches Wissen. Sie besaßen nach Herodot, dem griechischen Geschichtsschreiber, die Weisheit, keine anderen Völker zu unterwerfen und verstanden die Kunst, bis ins hohe Alter gesund zu bleiben, indem sie die Wahrheit pflegten und alles Lügen ihnen verpönt war. Die heutigen Nachkommen jenes homo sapiens trinken ihren Kaffee instant und aufgeschäumt. Wären sie bei schlicht und schwarz geblieben, würde ganz sicher jetzt noch diese natürliche Weisheit und Eintracht unter ihnen weilen. 

Bhajan Noam ist Autor von bisher 14 Büchern und zahlreichen Artikeln. Er ist Dozent, Therapeut und Mystiker. Seine Themen sind Philosophie, Religionen der Welt, Mystik, Lebenskunst, das Ergründen des Unsagbaren und ihm Worte verleihen.

Über sich selbst sagt er: „Ich sehe mich als einen modernen und mit keiner Tradition verbundenen, reichlich unkonventionellen Mystiker des einundzwanzigsten Jahrhunderts. In meinen Büchern versuche ich über die schwergewichtigen Lebensthemen mit Leichtigkeit und Seelentiefe für jene zu schreiben, die begonnen haben, mit offenen Augen und mit einem offen Herzen die Welt zu durchschauen und durchschreiten. Die Texte wollen Anregung sein zum eigenen Forschen und Erfahren. Jeder ist selbst verantwortlich für sein Leben, und jeder ist stets geborgen in Gottes Armen. In dieser geborgenen Freiheit wächst das Bewusstsein des Menschen – und er findet letztlich zurück zum unaussprechlichen Wunder. Seine Phantasie, seine Träume, sein kreativer Geist, seine Sehnsucht, seine Suche nach der reinen Liebe führen ihn auf kleinen, unbeschrittenen Pfaden nach Hause ins Licht. Auf dieser Reise, die bereits Heimat ist, begleiten den Menschen die Worte, die Gedanken oder die Schwingungen diesseitiger und jenseitiger Meister und Lehrer. Doch das Wissen tönt auch leise aus den Wolken, aus den Bäumen und Blumen, von den Vögeln oder von den stillen Sternen bei Nacht. Dieses geheime Flüstern möchten meine Bücher mit allen offenen Wesen teilen.“ 

Im Anschlusses Zeit für eine lockere Austauschrunde und ein Buch mit Autogramm zu erwerben. 

Meine Bücher: www.bhajan-noam.com/meine-buchseite

             

Beginn der Veranstaltung: 20 Uhr, Einlass ab 19.00 Uhr

Dauer der Veranstaltung: ca. 1,5 Stunden

Spendenbeitrag von 20,-€ pro Person inkl. Wasser, Kaffee, Tee und Snacks

Anmeldung bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt über Reservix

 

Ticket-URL TICKETS